Das Thema „thailändische Frauen“ beherrscht alle Foren. Und schon sprudeln die Vorurteile, Klischees, Enttäuschungen und vieles mehr; manche haben ihre eigenen Erfahrungen, andere wieder eigene Fantasien oder Erwartungen.

So verschieden und individuell die holden thailändischen Damen auch sein mögen, es besteht ein gemeinsamer Nenner: der kulturelle Unterschied in Form einer homogenen Wertegemeinschaft; diese Werte sind mitbestimmend für das Verhalten. Wer diese Werte nicht kennt oder begreift, dem kann es ergehen wie dem ignoranten Erich Honecker kurz vor dem Mauerfall: den bestraft das Leben.

Auf dieser Plattform haben wir uns den kulturellen Besonderheiten Thailands bereits öfters gewidmet: Buddhismus un Lebenskultur, dem Zusammenleben zwischen Farangs und Thais, die Gesichtswahrung und Sanuk, dem thailändischen Lebensprinzip. Strategien: Wie in Thailand eine Freundin finden. Und ganz wichtig: über das Denken der Thais und unsere westliche Brille.

Dieser Beitrag ist den thailändischen Damen gewidmet. Liebe Leserinnen, Sie brauchen jetzt nicht wegklicken, der Artikel handelt von Werten. Die Herren finden Einschlägiges in anderen Beiträgen.

Und wenn die Herren jetzt gleich in die Kategorie „Nachtleben“ wechseln wollen, lasse wir sie, denn nichts geht über das Sammeln von eigenen Erfahrungen. Was in Thailand bedeutet, emotionale und pekuniär kostspielige Erfahrungen.

Thailändische Frauen sind wie eine algebraische Gleichung

Thailändische Frauen sind wie eine algebraische Gleichung. Das wissen wir, so ist es doch auf der ganzen Welt. Ja, das stimmt, aber in Thailand kommt noch etwas hinzu: die Klammer. Das was hinter der Klammer berechnet werden kann, hängt davon ab, welcher Wert vor der Klammer steht.

Und wir werden uns jetzt überwiegend mit den Werten vor der Klammer befassen. Das Stichwort ist bereits gefallen „Werte“. Und was haben damit thailändische Frauen zu tun? Fangen wir an.

Die thailändische Gesellschaft ist konservativ und familiengeprägt

Thailand ist wie die meisten asiatischen Länder ein höchst konservatives Land. Was heißt das konkret? „Das kennen wir, haben doch alle Teile des Paten verfolgt“. Ja, so ähnlich verhält es sich.

Die familiäre Wertordnung: zunächst kommen die Eltern (1. Ebene), dann die Familie (2. Ebene), gefolgt von den Freunden (3. Ebene) und zuletzt rangiert der Ehepartner (4. Ebene). Wie muss sich der westliche Ehemann einer Thailänderin fühlen, wenn er merkt, dass er statt in der 1. Liga nur in der Regionalliga spielt.

Family first, das ist der erste Wert

Figur vor Tempel„Aber wir wollen doch nicht gleich heiraten, nur ein wenig Spaß haben, das genügt.“ Verstehe ich. Essen, Trinken und ein wenig Sex. Gut, Sex. Die thailändische Gesellschaft tabuisiert alle sexuellen Themen.

Thailändische Männer wünschen sich eine Jungfrau als Freundin und Ehefrau. In ländlichen Provinzen ist Jungfräulichkeit ein hohes gesellschaftliches Gut und sogar bei vielen Mädchen der Bangkoker Mittelschicht verbreitet.

Das Land durchlief keine sexuelle Revolution wie in Europa. Das Sexuelle wird in der Gesellschaft nur als Teil einer Ehe oder einer festen Beziehung akzeptiert. Aber Achtung, das gilt nur für Frauen. Für thailändische Männer steht eine ganze Bandbreite von erotischen Vergnügungen zur Verfügung; Konservatismus hin oder her.

Tabuisierung des Sexuellen, das ist der zweite Wert

Der unerfahrene Farang staunt nicht schlecht, wenn die neue sexy Freundin, eingewickelt in sein weißes Handtuch, die Bettdecke bis zum Kinn gezerrt, mit aufgerissenen Augen steif darauf wartet, was nun geschehen mag.

Und allenfalls ein Barmädchen duldet widerwillig beim Abschied in der Öffentlichkeit einen Kuss auf die Wange, und das bürgerliche Mädchen wird mit ihrem „faen“, Freund, niemals händchenhaltend durch die Gegend laufen.

Thailändische Beziehungen beruhen auf dem Care-Prinzip, das ist der dritte Wert

Thailändische Beziehungen, wie auch die meisten asiatischen, beruhen nur selten auf einem emotionalen Gefühl der geistigen Liebes-Verbundenheit, sondern auf dem materiellen „Care-Prinzip“. Dieser Wert aus dem Englischen „to care“, unvollkommen ins Deutsche übersetzt, bedeutet „für jemanden zu sorgen“.

Der Mann versorgt materiell die Frau und meist auch deren Familie. Übrigens, dieses Prinzip, ohne die Familie, bestand auch in unseren kalten Breiten bis in die 60ger Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Und was die Familie anbelangt, ist dies dem Umstand geschuldet, dass in Thailand ein soziales Netzt nur in Ansätzen besteht. Die Kinder müssen für ihre Eltern im Alter sorgen. Meine Herren, wenn Sie sich wieder einmal als wandelnder ATM fühlen, sollten sie diesen Aspekt bedenken.

Mädchen mit HutDie Frau versorgt den Mann mit ihrer Schönheit und, politisch inkorrekt, mit ihrer Dienstleistung im Haushalt und natürlich, wenn es schon sein muss, auch im Bett. Das letztere muss nicht immer sein.

Diese Aufgabe übernimmt für den thailändischen Mann nicht selten eine oder mehrere Zweitfrauen, Mia noi, oder die Damen in den Bordellen; das letztere seit seiner zartesten Jugend.

Wenn also die neue thailändische Freundin von Ihnen „true Love“ einfordert, meint Sie nicht „wahre Liebe“, also einen emotional-verbalen Liebesbeweis. Ihre Freundin fordern nichts geringeres, als dass Sie endlich die Versorgungsrolle übernehmen sollen.

Gesellschaftliche Werte bestimmen das Verhalten von thailändischen Frauen

Halten wir zunächst das Zwischenergebnis fest: die thailändische Gesellschaft ist familiengeprägt, konservativ, tabuisiert den Sex, der Mann versorgt materiell die Frau und meist auch ihre Familie.

„Ha, ha, das beschreiben doch BILD und RTL ganz anders, zeigen doch immer Bilder von jungen heißen Mäusen, wie sie an der Schulter alter, kahlköpfiger Touristen hängen.“

Doch es passt. Es ist nur die Optik, die nicht passt, verzerrt durch unsere Vorurteile und Klischees und insbesondere unsere westliche Brille. Außerdem sprechen wir hier nicht nur von den Damen aus der Soi Cowboy oder der Walkingstreet; zu ihnen kommen wir später.

Ein Blick auf einzelne Frauengruppen

Jetzt zu den einzelne Frauengruppen (und gesellschaftlichen Schichten) aus denen sich der Pool der thailändischen Frauen im Wesentlichen zusammensetzt.

Die bürgerlichen Mädchen

bürgerliches Thaimädchen Wenden wir uns zunächst den bürgerlichen Mädchen zu. In der Stadt haben sie meistens eine gute Ausbildung und sind oft mit 25 noch Jungfrau.

Bitte, jetzt unbedingt die Tochter an den Computer holen. Ihre Eltern haben ihnen eingebläut: zunächst die Ausbildung und Uni beenden, dann einen Beruf ergreifen und schließlich einen Ehemann, am besten einen aus einer höheren Schicht, zu heiraten. Die Töchter folgen fast ausnahmslos.

Jetzt das Töchterlein wieder wegschicken. Denn das  letztere gelingt nur selten. Junge Herren heiraten kaum ein Mädchen aus einer niedrigeren bürgerlichen Schicht. So etwas würde die Familie des jungen Herrn niemals akzeptieren.

Die Damen versuchen es weiter… versuchen, versuchen und irgendwann heiraten sie dann einen Kollegen aus dem Büro oder einen jungen Mann aus dem Freundeskreis ihrer Freundinnen.

Und wenn sie den Zeitpunkt verpassen, dann wird es schwierig. Thailändische Männer heiraten meist nur sehr junge Mädchen. Die Sitzengebliebene schaut einer düsteren Zukunft entgegen, bleibt nicht selten ledig oder erhört das Werben ihres ältlichen Chefs.

Oder ein Farang, dem der Isaan zu ländlich erscheint, nimmt sich ihrer an. Aber Vorsicht: für viele Familien der Mittelschicht gilt ein Farang in der Familie als Schande.

Gebildete Frauen und Managerinnen

Und was ist mit den gebildeten Damen oder Managerinnen? Ja es gibt erstaunlich viele, obwohl Thailand eine ziemlich männlich geprägte Gesellschaft ist.

Solche Damen stammen überwiegend aus der oberen und obersten Gesellschaftsschicht und dort heiraten sie auch.

Falls ihnen das nicht gelingt oder eine aus der mittleren Schicht „aufgestiegen ist“ (die Heren aus dieser Schicht werden sie als nicht „zugehörig“ betrachten), kann sie durchaus auch als Partnerin für einen Farang in Frage kommen; einen meist ähnlich „gestrickten“.

Und wie sieht es bei diesen Damen mit dem Care-Prinzip aus? Nur so viel, das Care-Prinzip ist bei dieser weiblichen Gattung nicht aufgehoben, obwohl sie eigentlich finanziell auf eigenen Füssen stehen; es sieht nur anders aus. Und wie? Das verrate ich hier aus schierer Bosheit nicht…

Die Farmgirls

Ein Mädchen vom LandFarmgirls, die meisten stammen aus Nordost-Thailand, dem Isaan. Ein endloser Pool von Heiratskandidatinnen aus dem die meistens Farangs schöpfen.

Und insbesondere die deutschsprachigen sind von der Natur im Isaan so begeistert, dass sie in das Dorf ziehen, dort ein Häusle bauen und die Familie der Dame großzügig versorgen. Manche importieren sie auch in ihre kalte Heimat.

So, jetzt zu den Töchtern der Reisfarmer: hübsch, zierlich schlang, anders als viele der mit Junkfood gemästeten Stadtmädchen. Das fällt natürlich auch den Knaben im Dorf auf, und schwups das Mädchen ist mit 16 schwanger.

Abreibung war lange in Thailand verboten, die Pille kaum erhältlich. Die Schule, wenn nicht nach sechs Klassen bereits beendet, brechen die Mädchen ab; der jugendliche Vater unbekannt verzogen. Das Kind versorgt die Familie.

Die schmachvolle Tochter arbeitet hart auf dem Reisfeld, genauso wie die Mädchen an denen der Kelch des Balgs vorbeigegangen ist. Und dann kommt die Freundin aus der Großstadt, zeigt die neue Handtasche. Ist das Mädchen hübsch, folgt sie der Freundin.

Ist sie weniger hübsch, geht sie vielleicht auch und schuftet dann für einen Mindestlohn von 8.50 EUR pro Tag auf einer staubigen Baustelle oder bei etwas Glück für nur geringfügig mehr in einer Shopping-Mall oder in einem 7/11 Laden.

Die Nachtfalter

Mädchen im NachtlebenFolgen wir kurz dem hübschen Mädchen und der Handtaschenfreundin. Wo diese Mädchen ihr Geld verdienen, und das kann sehr viel Geld sein, mehr als ein Arzt im Krankenhaus erhält, ist nicht schwer zu erraten (Anmerkung: den überwiegenden Teil der Einnahmen schicken die Mädchen heim zu ihren Familien und Eltern, die auch das Kind versorgen).

Und was fühlen diese Mädchen in einem konservativen Land wie Thailand? Moralisch korrekte Zeitgenossen bitte nicht weiterlesen, denn es ist, was eigentlich nicht sein darf.

Diese Mädchen schämen sich zwar vor der eigenen Familie und den Nachbarn im Dorf, aber sie fühlen sich auch frei, selbständig und ihren verbliebenen Freundinnen im Dorf überlegen.

Ja, es gibt auch schlimme Dinge, traurige Schicksale. Aber das Geld macht zunächst frei, und das Mädchen folgt eigentlich dem anerzogenen „Care-Prinzip“:

der Mann sorgt für mich materiell, ich sorge für ihn sexuell, genauso wie in einer Beziehung. Statt einer Langzeitbeziehung ist es zwar nur eine Kurzzeitbeziehung, ein wesentlicher Unterschied besteht nicht.

Das mag der Grund sein, warum westliche Männer, wenn sie solchen Mädchen ihr Zimmer zeigen, nie das Gefühl haben mit einer Prostituierten zusammen zu sein.

Und die Mädchen fühlen sich auch nicht wie eine Prostituierte, denn sie gehen im Nachtleben einem normalen Beruf nach: Bedienung, Barmädchen, Massage, Gogo-Tänzerin usw. „Schlimm, schlimm, eine typisch männliche Sicht hat dieser Steve, schreibt sich nur seine verkommene Welt schön“.

Die „good Girls“

Thai-Farang CoupleDamit kein Missverständnis entsteht, auch die meisten Verkäuferinnen in Bangkok, die Zimmermädchen in den großen Hotels, Mädchen in Beauty-Shops, Bedienungen und viele Büroangestellte kommen meistens aus dem Isaan; einem Dorf oder Stadt.

Oder sie entstammen aus der unteren Mittelschicht Bangkoks. Wer in Bangkok weilt, wird in seinem gängigen Leben nur selten eine Frau treffen, die originär aus Bangkok abstammt.

Ein großer Teil der Bangkoker Bevölkerung ist erst in den letzen Jahrzehnten nach Bangkok eingewandert, manche bilden sogar eigene Communities in der Stadt. Viele haben noch starke Wurzeln in den ländlichen Gebieten. Der Aufstieg in höhere Gesellschaftsschichten ist schwierig.

Intermezzo: die jungen Männer

Zurück zu den jungen Männern. In manchen Parks können wir beobachten, wie er schüchtern die Schulter der Freundin berührt, im Geheimen auch weitaus mehr. Das sind eher die Ausnahmen.

Eine offizielle Freundin zu haben, bedeutet, sie den Eltern als künftige Ehefrau vorzustellen, beiden Seiten. Der abgehaltene Familienrat senkt dann meistens den Daumen. Gründe: Uni, Ausbildung und vieles mehr.

Und was macht der mit Hormonen vollgepumpte junge Mann? Natürlich das Gleiche, was er im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch bei uns getan hat.

Er geht ins Bordell, und diese Angewohnheit behält er sein ganzes Leben bei. Solche Vergnügungen bleiben ein fester Bestandteil des männlichen Sanuks, dem thailändischen Lebensprinzips.

Intermezzo: gefallene Engel, broken Heart

So jetzt wieder zu den bürgerlichen Mädchen und den „braven“ Landmädchen, den „good Ladies“, wie sie sich selbst bezeichnen. Dem Heirat-Versorgungsprinzip folgend arbeiten sie hart daran, ihren anerzogenen Lebenstraum zu verwirklichen.

Der junge Mann macht ihr schöne Augen, lädt sie schick zum Essen ein. Was folgt ist die natürliche Entwicklung wie seit hunderten von Jahren: Hotel; einmal, zweimal, dreimal und weg ist er. Gebrochenes Herz, broken heart, ein gefallener Engel.

Das Mädchen schwört Rache: niemals mehr „free Sex“ ohne „to care“, jeder Mann, der künftig nur meine Hand berührt, muss zahlen, und sei es ein Beitrag zur Weiterbildung, für ein neues Kleid oder Schuhe.

Es ist eigentlich keine Rache, sondern das Ergebnis einer realistischen weiblichen Lebenskenntnis: der Mann will Sex ohne Verantwortung und CARE, die thailändische Frau will versorgt sein.

Manche dieser Mädchen merken sehr schnell, wie praktisch und finanziell lohnend es ist, eine professionelle Freundin zu sein.

Das sind einmal die „Mia Nois“, also die Zweitfrauen für die Herren der thailändischen Mittel- und Oberschicht (hier nur bürgerlichen Mädchen, eine Mia Noi vom Lande oder aus einer Bar dürfte äußerst selten sein).

Aus diesem Pool rekrutieren sich auch die„Auf-Zeit-Freundinnen“ vieler Expats, die sich nicht auf Dauer binden wollen, aber eine Freundin haben möchten; eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Tausende solcher Damen gibt es in Bangkok. In der Öffentlichkeit kaum wahrnehmbar, anders als die Barmädchen mit ihren ältlichen Farangs im Schlepptau.

Und dann machen noch die „Gold-Diggers“ weniger erfahrenen Expats und Touristen das Leben schwer. Hinweis: viele „Gold-Diggers“ tummeln sich auf den Dating-Websites (siehe den verlinkten Artikel).

Der Traum thailändischer Frauen

Alle, sowohl die „Tagmädchen“ als auch die „Nachtmädchen“ träumen von einer Familie, einem anderen, besseren Leben. Und wenn das nicht im eigenen Kulturkreis klappt, dann kommt ihnen manchmal ein Expat oder der ältliche Farang auf seiner Urlaubs-Vergnügungs-Reise gerade recht.

„Ha ha, sind mit dem alten Knacker nur des Geldes wegen zusammen oder suchen einen Vaterersatz“. Kling doch plausibel, oder? Ist es aber nicht. Im Vordergrund stehen bei ihnen die thailändischen Werte „Care“ und „Familie“.

Und natürlich schauen sie dem blonden schwedischen Jüngling hinterher. Werden aber mit ihm keine Beziehung eingehen, wenn er nicht die obigen „Werte“ sicherstellt. Wozu er meist nicht bereit sein dürfte im Gegensatz zu dem bereits ergrauten Jünglingen.

Das asiatische Senioritäts-Prinzip

Und was ist mit den thailändischen Mitbewerbern. Die kennen diese Frauen sehr genau: ständig Sanuk mit Freunden, andere Frauen… Dann doch eher den freundlichen ältlichen Farang.

„Na so etwas würde doch eine junge europäische Frau niemals machen, sich mit einem wesentlich älteren Mann einlassen“. Natürlich nicht, außer er wäre vermögend oder ein Promi; ein besonderer Hecht eben.

alter Mann Thailand
foto by Olivier Simard

Auch in Thailand mit dem notorischen „Schönheitswahn“ wird in der Werbung alles auf die Jugend ausgerichtet. Dennoch werden hier die Menschen seit Jahrhunderten zur Erfurcht zu den Älteren erzogen. Das ist keine bloße Höflichkeitsgeste.

In ganz Asien, insbesondere in der chinesischen und japanischen Kultur, gilt das Senioritäts-Prinzip. Dies bedeutet, dass einer älteren Person eine besondere Bedeutung allein wegen ihres Alters zukommt. Dieses Prinzip wirkt sich natürlich auch auf die Beziehungen zwischen jüngeren Frauen und älteren Männern aus, und das positiv.

No care, no honey

Das verinnerlichte Versorgungsprinzip und dessen soziale Notwendigkeit betrifft nicht nur Ehe- und feste Partnerschaften, sondern alle Formen einer Beziehung.

Die Vorstellung einiger Farangs, in Thailand eine Freundin-Beziehung nach westlichen Maßstäben zu führen, d.h. rein der „Beziehung wegen“ und ohne irgendwelche materiellen Zuwendungen zu leisten, ist naiv.

Genauso wie die Aussage: „Ich habe noch nie für Sex bezahlt“. Ein männliches Exemplar, dem das in Thailand gelingen sollte, ist äußerst selten; vielleicht als eine Art Gigolo für Damen aus der obersten Gesellschaftsschicht.

Sick Buffalo

Old Thailandhands kennen natürlich all die Geschichten über kranke Wasserbüffel oder verunfallte Mütter. Welcher Farang bringt es übers Herz, nachdem er mit seiner Herzdame einige „kostenlose“ Tage und insbesondere Nächte verbracht hat, einen monetären Zuschuss zu verweigern?

Oder mit anderen Worten, die Rechnung kommt immer zum Schluss; ein ehernes Gesetz in Thailand mit einigen raren Ausnahmen.

Das Prinzip Hoffnung

Auch viele thailändische Frauen wissen natürlich, dass westliche Beziehungen anders ablaufen und sie wissen auch, dass sie von unerfahrenen Farangs als materialistisch angesehen werden. „Dann werde ich doch nicht meinen neuen Freund und potentiellen Familiengründer enttäuschen, vielleicht klappt es diesmal“.

Und was denkt der überraschte Freund: „alles Unsinn, was in den Foren geschriebenen wird, es gibt auch anständige Mädchen, denen lediglich die Beziehung und nicht das Geld wichtig ist. Und wenn sich die Hoffnung der Dame in absehbarer Zeit nicht erfüllt? Dann gibt es in den Foren einen Jammernden mehr.

Anpassen und genießen

Ja, meine Herren, liebe Frischlinge in Thailand, das ist hart, ein Schlag für das Ego. Die gute, brave, bürgerliche Freundin verhält sich eigentlich so wie die Mädchen aus der Soi Cowboy und kommt Sie letztendlich viel teurer zu stehen.

Nein, nein „my girl is different, she loves me“. Bitte diesen Satz niemals laut sagen, er ist bereits geflügelt.

Aber machen Sie Ihrer hübschen Freundin keine Vorwürfe, seien Sie nicht enttäuscht. Die Freundin verhält sich nur entsprechend ihrem eigenen Kulturkreis und kann ja nichts dafür, dass es im Westen teilweise anders abläuft (bitte keine ironischen Bemerkungen zu den Mädchen in Europa; aus korrekt-feministischer Sicht ist es dort eben anders, basta).

Lamentieren Sie deshalb nicht über ihre bürgerliche Freundin oder ein good Girl aus dem ISAAN, die mit Ihnen am liebsten durch elegante Shopping-Malls flaniert oder Sie um einen „Kredit“ für das Lasern ihrer Augen bittet, weil eine Brille als unschick gilt.

Machen Sie es wie die thailändischen Mitbewerber, verwöhnen Sie den Schatz mit teuren Geschenken, gehen Sie mit ihr in gute Restaurants und wählen in einem lebhaften Badeort mindestens ein 4-Sternehotel, statt einer Holzhütte auf einer einsamen Andamaneninsel.

Dann wendet Ihr Tirak das „Care-Prinzip“ auf Sie an und Sie werden sich wie im siebenten Himmel fühlen oder auch nicht.

Jammern Sie nicht in den Foren über Barmädchen herum, die Sie nur ausnehmen, obwohl Sie mit Ihren ritterlichen Gefühlen das Mädchen aus dem Nachtgewerbe erlösen möchten.

Beauftragen Sie keine Detektive, die dem Mädchen hinterher schnüffeln, ob sie brav zu Hause sitzt und dankbar das von Ihnen monatlich überwiesene Geld sparsam verwaltet.

Solche Erlöser werden spöttisch als Weiße Ritter bezeichnet. Versuchen Sie nicht das Leben der Dame aus der Ferne zu bestimmen und zu kontrollieren.

Freuen Sie sich einfach auf den nächsten Urlaub, den sie mit ihrem Bar-Schatz auf Phuket oder Ko Samui verbringen werden, und in Zukunft vielleicht sogar noch viel mehr.

Das Care-Prinzip und die westliche Brille 

„Schlimm, schlimm diese thailändischen Damen, denken materiell, wollen uns Männer nur ausnehmen“…

…“das stimmt so nicht, es gibt viele, die auch an einer ernsthaften Beziehung interessiert sind, eine harmonische Ehe mit ihrem lieben Farang führen wollen, dass Geld interessiert sie nicht besonders“.

Was ist von diesen Aussage zu halten? Beide sind richtig, beide sind falsch. Was nun, das ist doch unlogisch, die zwei einleitenden Sätze können doch nicht gleichzeitig richtig und falsch sein.

Doch das können sie. Wir betrachten das Verhalten von Menschen in Thailand oft mit einer westlichen Brille, übertragen unsere Logik und Werte auf einen anderen Kulturkreis mit anderen Werten und einer anderen Logik. Zu diesem Thema bitte den Artikel „Über das Denken der Thais und unsere westliche Brille“ lesen.

ATMs in BangkokAn dieser Stelle nur soviel. Auch einem nicht kundigen Mann sollte klar sein, dass fast jede thailändische Frau in erster Linie für ihre Familie sorgen wird. Das ist ein kulturelles MUSS.

Durch die Beziehung mit einem Farang steigt ihr gesellschaftlicher Status nicht besonders, eher umgekehrt. Löst sich eine Frau aus dem eigenen Familienverband, wie auch immer, gefährdet sie ihre Existenz.

Ein soziales Netzt wie bei uns gibt es in Thailand nicht. Und wie Jobs für Frauen aussehen, die keine besondere Ausbildung haben, kann sich jeder nach den ersten drei Tagen in diesem Land selbst ausmalen.

So meine Herren, jetzt versetzen Sie sich in die Lage der Dame, die Ihnen so böse mitgespielt hat. Wie würden Sie sich an ihrer Stelle verhalten?

Fazit

Wie individuell auch thailändische Frauen sein mögen, den gemeinsamen Nenner bildet ein kulturell gewachsenes Wertekonzept, das anders ausgelegt ist als das westliche.

Wer einzelne Phänomene aus dem Zusammenhang reist oder das Zusammenwirken nicht begreift, der wird kaum in der Lage sein, eine interkulturell harmonisches Partnerschaft zu führen, im schlimmsten Fall bestraft ihn das Leben. Strategien: „Wie in Thailand eine Freundin finden“, behandelt der verlinkte Artikel.

Nachtrag Nr. 1

Wenn sie schon mit ihrer Auserwählten essen gehen, vergessen Sie niemals, dass an Straßenküchen nur Farangs und ganz arme Thais speisen. Am sichersten ist es, ein Restaurant in einer Shopping-Mall zu wählen. Und laden Sie hierzu auch ihre Freundinnen ein.

Nachtrag Nr. 2

Vergessen Sie niemals das Prinzip, das in ganz Asien gilt: No money, no honey. Das gilt selbstverständlich auch für alle Farangs. Wer seiner Rolle als Versorger etwa durch ein unvorhergesehenes Missgeschick nicht nachkommen kann, wird in den meisten Fällen keine christliche Nächstenliebe erfahren…

…hunderte Beispiele in den Foren, muss nicht gleich so tragische enden, wie bei einigen Herren, die auf ihre alten Tage noch Fliegen lernen wollten.

Bitte scheiben Sie jetzt keine bösen Kommentare, ich weiß, Ihre thailändische Ehefrau oder Freundin ist „different“ und Sie haben das schon anders erlebt oder von einem Freund anders gehört…

…ich wünschen Ihnen vom Herzen, dass Sie zu den Ausnahmen gehören, welche die Regel bestätigen. Und ich weiß auch, dass nicht sein darf, was nicht sein soll.

Nachtrag Nr. 3

Und den bitte sehr ernst nehmen. Es gibt zahlreiche tragische Fälle zu beklagen. Wer sich von einer thailändischen Dame trennen möchte, sollte beachten, dass dies zu einem Gesichtsverlust bei ihr (vor Freunden, Familie) oder bei ihren Eltern führen kann.

Entweder mit einer monetären Zuwendung das „Gesicht“ wieder herstellen oder bei einer Nacht- und Nebelaktion das Land für eine Weile verlassen.

Das gilt auch für Farangs, die mit Versprechungen ein naives Thaimädchen ausnutzen wollen. In solchen Fällen schlägt nicht nur das schlechte Karma zu, sondern oft auch deren Brüder.

41 Kommentare

  1. ausführlich, realistisch, objektiv kommentiert –
    mit allen Sinnesorganen wahrnehmbar, wenn man vor
    Ort lebt !

  2. Ein realistischer Artikel mit einem Haken. Der Autor nimmt die betrügerischen IsaanFrauen zu sehr in Schutz. Die jungen Frauen in Südthailand werden mit den gleichen Werten erzogen, verhalten sich jedoch ganz anders. Die Isaan Frauen so in Schutz zu nehmen ist ein Hieb auf den Kopf der Frauen in Südthailand. Und es stimmt überhaupt nicht, dass die im Süden nicht so arm sind. Man sieht auch dort viele erbärmliche Hütten. Man kann es auf einen Punkt bringen. Die Sitten im Isaan sind verfallen, während sie im Süden noch korrekt sind.

  3. Nun, ich habe im Mai 2019 eine Thai Frau kennengelernt und wir überlegen gerade wie wir mit dieser Fernbehiehung umgehen. Habe uns jetzt 2 mal getroffen und im October und im November fliege ich nochmal zu ihr.
    Sie hat studiert und arbeitet für eine große Maschinenbau Firma als Sales Engineer. Sie hat ein großes Haus in der Provinz Chonburi und auch ihrer Familie geht es finanziell gut.
    Ich habe mir ihren CV senden lassen und alles geprüft. Sie könnte in jedem Fall hier in DE einen sehr guten Job bekommen. Ich selbst habe auch studiert und leite ein IT Team und würde sie sogar selbst einstelle . Aber das will ich noch nicht.
    Was die Kultur betrifft bin ich gerade am Anfang diese zu verstehen. Also, ich glaube nicht, dass sie auf Geld aus ist und es wirklich ernst meint. Sie hat bisher auch alle Inlandsflüge selbst gezahlt. Was denkt ihr? Hatte schonmal jemand so einen „Fall“!
    Sunny day, Mike

      • na, dann warte mal ab was kommt!
        Gerne helfe ich dir dabei die Kultur zu verstehen.
        Auch die anfänglichen Tricks großzügig zu sein sind mir bekannt.
        Fragen gerne, aber bedenke ich werde ehrlich sein.

    • Servus.

      Ich hatte auch eine Beziehung über mehrere Jahre. Vieles war wirklich schön und ich will die Zeit nicht missen. Die Frau hatte sogar die Auslandsflüge selbst bezahlt und echt einiges an Geld mitgebracht für den Urlaub. Sogar Geschenke für mich und meine Familie. Trotzdem wird am Ende dir alles aufgerechnet. Wenn kein Geld mehr plötzlich bei Ihr da war, habe ich natürlich auch welches gesendet. Dennoch würde ich sagen, das Sie nicht wegen dem Geld mit mir zusammen war. Eher langfristige Pläne hatte. Natürlich geht es dabei auch um finanzielle Absicherung – take care – eben ….oh wie oft viel dieser Satz

      Letztlich war es die Sprachbarriere und das Diskussionen niemals stattfinden durften, für mich der Grund so nicht weiter ( Heirat ) zu machen.
      Wobei einige sagen, das es dann ruhiger wird… andere sagen die Ehe scheitert wenn sich was besseres ergibt. Liegt am Ende auch an der Frau wie sie Charakterlich und religiös ist und wie du dich um Sie kümmerst.
      Ich kann dir bis heute nicht genau sagen, wie die Frau getickt hat und was alles so stimmte und was nicht, gehen wir mit positiven Gedanken und ohne schlechte Rede. 🙂

  4. Bleiben wir bei der Wahrheit.
    Ich bin weder fett noch hässlich, trotzdem bin ich mit einer Thai-Frau verheiratet.
    Sie ist kein junges Mädchen und meinem Alter angepasst!
    Kein Barmädchen, sonst hätte ich sie nicht kennengelernt!
    Sie hat keine Eltern und keine Kinder die sie unterstützen muss, also denkt man
    das alles gut läuft.
    Thaifrauen haben aber mit der Muttermilch eingezogen:
    die Familie zu pflegen, das bedeutet, das man die Schwester oder die stinkfaulen Brüder
    unterstützen soll. Ich habe dafür kein Verständnis!
    Jetzt will sie arbeiten gehen, um die Faulheit zu unterstützen .
    Ich denke unsere Ehe wird daran scheitern.
    Echte Gastfreundschaft habe ich in Thailand noch nie erlebt.
    Ich denke das alle Farangs als dumm gelten, die man aufgrund Ihrer doofen Verliebtheit ausnehmen kann!q

    • Ja, so ist es und ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Zwei, drei Tage vor dem Zahltag sind die Frauen happy und geben dir alles. Danach flaut alles wieder ab, bis zum nächsten mal. No money, No honey. So ist das eben.

  5. Ich habe so einige Videos von Nachtszenen in Bangkok gesehen und habe mich gefragt, was die Familien davon halten und ob diese Mädchen die Familien damit ernähren. Viele Fragen, weil manche wirkten sehr lustig und lächelten, als ob es ihre Berufung wäre. Ich an deren Stelle, würde mich einfach nur schmutzig und benutzt fühlen, aber andere Kultur andere Einstellung. Danke für diese Zusammenfassung, ich bin immer an diesen kulturellen Hintergründen interessiert.
    Das nenne ich dann keine bedingungslose Liebe, indem man den anderen so liebt und annimmt wie er ist ohne Forderungen zu stellen, sondern eine Liebe mit Bedingungen, ich gebe dir das und du gibst mir Geld oder Versorgung. Trotzdem sollte man das nicht verurteilen. Wo Angebot ist, ist auch Nachfrage! Ich denke Ausländer sind keine Menschen für sie sondern nur eine Geldquelle und deshalb lächeln sie so, wenn sie einen Ausländer sehen.. dennoch gibt es auch dort Ausnahmen.

  6. Viele tolle Kommentare habe ich hier gelesen. Danke!
    Ich bin selbst mit einer Thailänderin verheiratet. Meine Frau ist meinem Alter angepasst kommt aus normalen Verhältnissen. War Lehrerin an einer Schule hat keine Kinder und auch keine Eltern mehr, die sie unterhalten muss.
    Ich war noch nie in einer Bar oder auf den Touristenplätzen die man in Thailand so hoch schätzt.
    Solange man das Ziel Heirat vor Augen hat, wird deutsch gelernt, auch mal deutsches Essen gekocht und man gibt sich mit dem Haushalt und dem gemeinsamen Glück sehr große Mühe!
    Ist die Heirat vollzogen ändert sich alles in wenigen Monaten.
    Es wird nur noch thailändisch gegessen, das selbst verdiente Geld wird an Ihre stinkfaulen Brüder nach Thailand geschickt oder an die Mönche (Monks) in den Tempeln verteilt. Man hat nur noch Kontakt mit thailändischen Frauen. Zum Deutsch lernen keine Lust mehr. Jährliche Besuche bei der Familie finanziert der Ehemann. Gastfreundschaft habe ich in Thailand noch nie kennengelernt. Es dreht sich alles nur ums Geld.
    Für mich das Land des falschen Lächelns!
    Fazit einer thai-deutschen Ehe:
    Thaifrauen haben das Versorgen Ihrer Familie mit der Muttermilch eingezogen, sie werden sich nie ändern. Es dreht sich alles nur um Thailand!

  7. Ein intelligenter und faszinierender Artikel, den ich mit Interesse gelesen habe.
    Mein Mann (gebildete Mittelschicht, mehrfacher Großvater, wir sind fast 30 Jahre verheiratet) hat vor einigen Jahren ein thailändisches „anständiges Mädchen“ getroffen. Er ist weit über 70 Jahre alt, sie ist vermutlich Mitte 30. Ich bekomme mit, dass er ca.2x im Jahr nach Thailand reist oder bei einer Asienreise über Bangkok fliegt und dort einige Tage verbringt, (nach meiner Einschätzung, der er nicht widersprochen hat ) mit der jungen Frau. Ansonsten steht er mit ihr in regelmäßigem Telefonkontakt, ein- oder mehrmals pro Woche.
    Diese Dinge habe ich durch Zufälle bemerkt, ohne dass ich ihm nachgeforscht hatte.

    Darauf angesprochen sagte er, es sei nichts Ernstes – nur eine lose Freundschaft, für beide Seiten nur ein „Spielchen“. Die Frau geniesst das Spielchen angeblich genau wie er, ohne große Absichten. Es macht ihr Spass, einen Telefonfreund zu haben mit dem sie ein bisschen flirten kann. Angeblich zahlt er nichts. All dies hatte ich nicht geglaubt und fühle mich durch Ihren Artikel nun sehr viel besser aufgeklärt. Vielen Dank dafür!

    Aktuell hoffe ich auf eine Entwicklung, die ihn vielleicht zur Besinnung bringt. Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass ich ihn verlasse. Vorerst möchte ich mich durch diese Torheiten nicht zu Kurzschluss-Reaktionen verleiten lassen.

    Ich fand es sehr wichtig, dass sie das Werte-Thema ausgeführt haben, denn meiner Ansicht nach spielen diese eine zentrale Rolle.
    Fairness zeigt mein Mann zu beiden Frauen nicht, beide Frauen belügt und betrügt er. Allseits fördert er falsche Hoffnungen. Die junge Frau macht sich sehr wahrscheinlich Hoffnungen, dass aus der Beziehung mehr wird (oder irgendwann wenigstens Geld fließt). Die Ehefrau macht sich Hoffnungen, dass diese Alterstorheiten endlich aufhören, das zerstörte Vertrauen notdürftig verheilt und die Ehe wieder eine gemeinsame Basis entwickelt. Und er selbst hofft, dass dieses Beziehungskonstrukt möglichst lange funktioniert (mai pen rai…).

    Nach dem Lesen Ihres Artikels dachte ich:
    Die (demokratischen?) Werte Vertrauen, Würde, Fairness, Chancengleichheit, Achtung des anderen Menschen scheinen mir in der Beziehung Farang und Thai-Frau außer Kraft gesetzt. Statt dessen wirken Berechnung, Taktieren, Lügen, menschlicher Körper als Tauschartikel. Es scheinen mehr die thailändischen kulturellen Werte zu sein, die hier dominieren. Der aufgeklärte Europäer unterwirft sich der anderen Kultur. Beide Seiten profitieren ja scheinbar. Auch die Wirtschaft profitiert. Und viele, viele Betroffene tragen es mit (z.B. die Familien).

    Ich finde es äußerst schwierig, mich in diesem ganzen Konstrukt „richtig“ zu verhalten und habe für mich noch keine Lösung gefunden.

    • Nun, Sie sind leider kein Enzelfall in meinem Umkreis habe ich das mittlerweile
      schon 3x erlebt. Verheiratete Männer über 60 verlassen die Ehefrau, Ihre Kinder die Familie um in Thailand mit einem jungen Mädchen, das seine Tochter im Extremfall sogar seine Enkelin sein könnte, die neue Liebe zu finden.
      Vielleicht müsste man einen Psychologen fragen, was es ist??
      Nun, da ich mit einer alten Thaifrau verheiratet bin und schon ein paar Jahre in Thailand Erfahrungen gesammelt habe weis ich, dass man diese Männer in Thailand als „Liebeskasper“ bezeichnet.
      Von der anderen Seite betrachtet kann man auch das Thaimädchen verstehen.
      Sie hat von Geburt an gelernt für Ihre Familie zu sorgen, oftmals müssen gerade die jüngsten Töchter alles tun, damit es der Familie gut geht. Bevor man also rund um die Uhr arbeiten muss, um dann das Geld zuhause abzugeben damit die ältern arbeitsscheuen Brüder leben können, verzaubert man einen ausländischen alten Mann. Mit Ihrem anschmiegsamen, sorgsamen Liebestheater ist der „Farang“ schnell gefangen.
      Er übernimmt die Versorgung der Familie und alles ist gut. Oftmals geht die Angebetete zu heimlichen Dates zu Ihrem Boyfriend, der unter Umständen
      auch noch mit dem Geld des Westlers unterstützt wird.
      Ich bin jedes Jahr 3 Monate in Thailand und sehe ausländische alte Männer mit Frauen die Ihre Kinder sein könnten. Es ist lächerlich aber überwiegend so.
      Verstehen kann ich es leider nicht…. Ist es:
      SEX (mit 70? naja die blauen Pillen gibt es ja in jeder Apotheke rezeptfrei)
      VATERGEFÜHLE (könnte mit 70 ja sein, als Opa hat man ja so was)
      PÄDOPHELIE (möglich, vielleicht im Leben nicht ausgelebt?)
      SENILE DEMENZ (?)

      Ich weis es wirklich nicht. Kann nur jedem, auch jungen Mann raten, sich die Partnerschaft oder Ehe mit einer thailändischen Frau lange, lange, lange zu überlegen.
      Bei den meisten Thai/Deutschen Ehen die ich in hier in Deutschland kenne, sind die Männer üerwiegend Alkoholiker. Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Trotzdem können Westler in Thailand durchaus glücklich sein, solange das Geld fliest.
      Also Kopf hoch, du bist nicht alleine. Verstehen werden wir es beide nicht.

      • Hast du noch nie eine Euro Frau gesehen dIe vom Mann davonrennt weil er ihre Pläne nicht erfüllen will oder kann. Wir haben auch 50% Scheidungsrate meist wegen Ansprüchen und Geld.

    • Liebe Merri, hoffentlich geht es Ihnen gut!

      Ich bin leider in der selben Situation. Mein Mann ist 63. Dank Corona sitzt er schon seit fast einem Jahr zu Hause. Chattet jede Woche mit der Dame (den Damen?) der Dateinasia Plattform und bereitet die nächste Reise für die Zeit nach Corona vor. Leider weiß ich das genau.
      Es ist (das hoffe ich, wie dumm von mir!) nicht wirklich ernst. Oder doch? Wie das so ist, bin ich finanziell von ihm anhängig. Seelisch kann ich das kaum ertragen. Scheidung habe ich noch nicht gewagt.
      Hat sich seit Ihrem Kommentar Ihre Situation geändert?
      Ich wünsche Ihnen und mir Glück und Ruhe und Frieden…

      • Mina, du bist nicht alleine, beachte bitte wenn er einmal alleine nach Thailand fliegt lass dich scheiden, er ist verloren. Er selbst wird es erst später merken.
        Beginne neu, alles andere ist Zeitverschwendung.

  8. Ich habe meine ähnliche Erfahrung hier in Deutschland machen dürfen. Sie hat mir nachdem Sie sich getrennt hat ca 1 Woche später ( Ja sie hat mich angerufen ) gemeldet und auf meine Frage was der wahre Grund der Trennung sei, antwortete Sie mir das sie sich nicht genug geliebt gefühlt hat da wir uns die meisten Kosten geteilt haben.
    Unterm Strich habe ich für Sie jedoch alles in ihrem Haus geregelt und war immer für Sie da!
    Ich war noch nie in Thailand kannte nichts von dieser Take Care Besonderheit. Wir haben uns hier auf FB kennengelernt und sie hat von Ihrem verstorbene Ehemann genug geerbt , so das ich nach meiner westlichen Erfahrung gleichberechtigt im Restaurant gehandelt habe. Überwiegend jedoch habe ich bezahlt, auch für ihre beiden Jungs. Da sie kein Führerschein hat sind wir in unsere 15 monatigen Beziehung sehr viel mit meinen Auto unterwegs gewesen. Niemals habe ich nach Spritgeld gefragt. Wenn sie mich gefragt hat was ich brauche zb weil Sie mir eine Freude machen wollte, war meine Antwort immer ich habe alles was mich glücklich macht.

    Ich habe ihr in unzähligen Situationen ( Internet,Handyvertrag,Versicherungen / Rückersattungen usw ) geholfen und bei Renovierungen immer Geld bei gesteuert, obwohl ich nicht mit im Haus gelebt habe.

    Könnte jetzt ewig ausführen warum u weshalb ich ihr weit mehr geholfen habe wo andere an Ihre Grenzen gestoßen wären.

    Als sie mir im besagten Gespräch unter Tränen den wahren Grund nannte, konnte ich es nicht fassen, aber habe nachdem sie meine Frage warum sie nie was gesagt hat und ich es besser machen könnte, ihre immer noch gleiche Entscheidung an der Trennung bzw Abstand festzuhalten akzeptiert. 🙁

    Ich liebe sie trotzdem auch nachdem ich nun mehr weiß aber aus Ihrer Erfahrung.

    Habe ich noch eine Chance mit Ihr ? Lohnt es sich ihr nachzulaufen und mit Geschenken oder sollte man wie hier in Europa sich Rar machen um wieder Interessant zu werden?
    PS Sie hat mir zu meinen Geb 10 Gr Gold geschenkt (Weil ich immer für Sie da war ) Es ist also nicht so das Sie nur nimmt…

    Also Abstand oder kämpfen ?

    :-/

    • Nun, da du sie noch liebst bisst du noch im Netz gefangen.
      Ich kenne hier in meiner Umgebung(Deutschland) mindestens 20 Thailänderinnen.
      Der Ehemänner zahlen für den Unterhalt, die Damen gehen oft arbeiten aber das Geld
      geht Cent für Cent nach Thailand.
      Die jährlichen Flüge nach Thailand zahlt der Ehemann / Freund. Fliegt er mit, wird
      er ausgenommen.
      Selbst wenn die Damen keine Eltern und Geschwister mehr hätten, dann wird das Geld
      in den Tempel getragen.
      Richtig deutsch lernen will keine! Die meisten wollen kein deutsches Essen!
      Die meiste Zeit wird mit dem Handy verbracht. Putzen und aufräumen können alle nicht!
      Sie werden dir die thailändische Kultur überstülpen.
      Lass Sie einfach gehen, vergisst den Liebeszauber!!
      Schau nach einer Filipina die sind zuverlässiger, lernen ordentlich deutsch und schicken kein Geld an die faulen Brüder zuhause! Außerdem sind sie fast alle katholisch!

  9. Im grundsätzlichen Skizzieren der thailändischen Gesellschaft wäre diesem Artikel kaum etwas hinzuzufügen. Aber wie so oft, liegt der „Teufel“ im Detail. Wohl ist der Isaan nach wie vor durch eine überwiegende bäuerliche Gesellschaft charakterisiert, besteht aber doch nicht nur aus auf ihren Reisfeldern dahin vegetierenden Farmern. Ich darf als ein Beispiel Khon Kaen anführen. Zudem zeigen die wirtschaftlichen Daten des Isaans zuletzt (2021/22) die landesweit höchsten Zuwächse in verschiedenen Parametern. Der Artikel suggeriert zudem zu stark, dass alle Frauen aus dem Isaan Prostituierte wären. Ebenso wird außer Acht gelassen, dass sich die thail. Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten zunehmend westlich verändert hat, ein Hand-in-Hand gehen auf der Straße völlig normal ist und die sexuelle Freiheit ohne pekuniärer Gegenleistung mehr und mehr zur Normalität wird. Und last but not least: man muss kein Gigolo für „oberschichtige“ Thaifrauen sein. Völlig egal, ob mir geglaubt wird oder nicht, aber ich bin etlichen jungen Frauen begegnet (vornehmlich aus Bangkok), die keinen Bath je von mir angenommen haben und sich einfach mit mir wohlgefühlt haben. Aber die Thaifrau ist ja keine wie in Farangkreisen so gerne herabgewürdigte doofe Nuss. Sie nimmt genau wahr, welcher Typ von Ausländer vor ihr steht/ liegt: ein schwer tätowierter englischer Hooligan; ein in seiner Heimat mit 45 Jahren bei Mutti immer noch lebender Schüchti; ein kultivierter und höflicher Herr in den Jahren; ein unverschämter Araber; ein selbstbewusster Ex-Manager; etc. – Basis jeweils für unterschiedliche Formen ihres CareDenkens. Ich bin Frauen begegnet, die mit dem 7er BMW anreisten, Golf spielten, Bankmanagerinnen waren, bei DHL-Bangkok angestellt waren. Thailand besteht schlussendlich nicht nur aus einem Rotlicht-Schleim für überständige oder dauergeile Ausländer welch Alters auch immer, die in der Soi Buakhao, Cowboy, Walking Street, Soi 6, etc. nach ihrem Glück suchen. Thailand ist ein ganz normales asiatisches Land, mit vielen bunten Facetten und einer besonderen Schönheit. Der gezeigte Respekt Thailand gegenüber und ihren weiblichen Bewohnern ist wichtige Basis, um eine Beziehung zu leben, die aus Herzlichkeit, Zuwendung und….Liebe sich gestalten kann.

  10. Die Höchste Form der Intelligenz ist es nicht zu werten. Auch wenn ich den Frust und die Sorgen mancher von euch verstehen kann ist es eine Unverschämtheit Menschen die man nicht kennt (und deren Beweggründe nicht kenn) zu bewerten. Ich weiß, dies ist ein weitverbreitetes Übel auf dieser Welt, die wahrscheinlich eine Bessere wäre wenn man sich nicht dem Drang alles zu bewerten und kommentieren zu müssen hingeben würde. ich kenne Frauen aus dem Isan und muss sagen selten hab ich fürsorglichere ehrlichere Menschen getroffen.

  11. Ja, das ist alles richtig. Eine wirklich stimmige und richtige Beschreibung.

    Bleiben wir mal beim Heiraten oder dem dauerhaften Zusammensein. Schauen wir zu Hause nach. In Deutschland. Die Mädels sind im Glauben erzogen, sie seien überall benachteiligt. Im Job, in der Ehe, bei der Erziehung, im Haushalt. Im schlimmsten Fall kommt Ihr ein Woke-Identitäre-Keifzicke.
    Besser? Dann habt Ihr eure Frau gefunden!

    Ich bin in den 80ern erwachsen geworden. Pretty Woman. Ja, sooo romantisch. Nur enden diese Geschichten halt immer dann, wenn es spannend wird. Was ist, wenn die Ex-Nutte älter wird und Ihre Sozialisierung nicht ablegt? Scheidung natürlich. Kann man aber keine Kasse mit machen, deshalb unverfilmt.

    Realistischer schon die 60er: Wie ein Schrei im Wind. Die müssen sich zusammenfinden und schaffen es dann auch. So ist das mit der Liebe: Ein harter, anstrengender Kampf.

    Man kann es natürlich auch globaler sehen: Überall wo wirtschaftlicher Erfolg eintritt, sinkt die Heirats- und Geburtenrate. In diesem Sinne: Don’t marry her, fuck me!

  12. Ehrliche Menschen im Isaan bezweifele ich!
    Probleme werden todgeschwiegen. Nur nicht sein Gesicht verlieren.
    Solange das Ged fliest ist die Fürsaorge gut.
    Niemand spricht darüber, das faule Geschwister von der jüngeren
    Schwester unterhalten werden.
    Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit kennt niemand.
    Viele denken das der Frarang ein reicher Mann sein muss,
    er kann sich den teueren Flug leiste im Hotel wohnen.
    Nur das der Farang dafür 50 Jahre jeden Tag hart gearbeitet hat
    will keiner wissen. Nun es sind nicht alle Thais so.
    Aber viele!!

  13. Werde einfach meine Eindrücke schildern:
    Hier schreiben Sextouristen die ihr Vergnügen in Thailand suchen. Ist zwar nicht Meins, hoffe das sie es sonst keine weiteren Fehler machen!
    Die nächsten sind die armen Teufel, die sich in ein Barmädchen verliebt haben und Geld nach Thailand schicken.
    Dann gibt es die gestandenen Männer die älter sind und im Westen niemand finden, ihre Thai Liebe (meistens jünger) im Internet, in der Bar oder durch Freunde kennenlernen, nach Thailand umziehen um dort die liebe Familie zu unterstützen!
    Die Spitze ist das Männer über 60 ihre Ehefrauen und Kinder zuhause lassen um mit einem jungen Mädchen in Thailand die neue Liebe zu finden.
    Sehe auch Kommentare von Realisten die ihre Erfahrungen mit Ihren thailändischen Frauen richtig und so wie sie wirklich sind beschreiben.
    Ich lebe und arbeite seit 20 Jahren in Thailand akzeptiere alles, nehme alles an, bleibe aber immer mit beiden Füßen, meinem Herz und Verstand in meinem Heimatland in der Schweiz.
    Nun wer den Zauber der Thaifrauen mag, soll es haben.
    Marketing ist gleich, Angebot und Nachfrage.
    Ist man(n) dick und glatzköpfig muss man zahlen und das ist auch gut so!
    Wichtig ist der Familienmann soll alle faulen Brüder und Schwestern unterstützten.
    Egal ob in Pattaya auf der Straße oder im Isaan für die Familie, Geld ist Thailand!

  14. Treffende Beschreibung, was Thai- Frauen unter „Liebe“ verstehen.
    Ist mir leider gerade passiert…Ja bei mir Liebeskasper. Aber mach mal was dagegen.
    Bin gerade dabei die Beziehung nach 3 Monaten zu beenden, eh es richtig teuer wird.
    Gruß.

  15. Ich, weiblich und seit mehr als 35 Jahren mit meinem Ehemann zusammen, habe diesen nun auch an eine 40-jährige Thailänderin verloren. Von heute auf morgen bekam ich einen Tritt in den Hintern, und er zog zu ihr. Ein bisschen mehr Grips im Hirn und etwas Empathie würde den thailändischen Frauen gut tun. Wenn sie so sehr an die Familie denken, dann sollten sie auch daran denken, wie viele sie kaputt machen.

    • Beate, du bit da nicht alleine.
      Das gibt es ständig, Thailand will Geld und Versorgung.
      Die alten Liebeskasper werden dor zum versorgen
      der fraulen Familie.ebraucht Oft wird von dem liebesdummen alten Mann auch noch
      der junge Lover finanziert.
      Trotzdem gebe ich nicht dem jungen mandeläugigen Mädchen nich alleine die Schuld.
      Es sind die Mönner die sich auf diesen Deal einlassen.
      Mit der gespielten mandeläugigen, anschiegsamen Art ist der Alte schnell gefangen.
      Viele merken das erst später können aber nicht mehr zurück.
      Was ist es also?
      Sex mit 70 die blauen Pillen gibt es an jeder Ecke.
      Dumheit?
      Senile Demmenz?
      Mein Freund 70 ist seit Januar mit einer 20 jährigen Thai zusammen.
      Könnte seine Enkelin sein, Ich habe die Freundschaft beendet,

  16. Guter Artikel, hat mir gut gefallen. Ich selbst war noch nie in Thailand, habe hier in Deutschland aber eine Bekannte, die von dort stammt. Über manches Verhalten habe ich mich über die Jahre schon manchmal gewundert. Hierfür war der Artikel hilfreich, um diese andere Kultur besser zu verstehen!

  17. Ich weiß nicht viel über andere thailändische Frauen als meine. Damit der führe ich seit fast 1 1/2 Jahren eine Fernbeziehung. Der Artikel und die anderen hier sind sehr interessant für mich. Auch ich habe den Eindruck „meine ist anders“, was auch von den Rahmenbedingungen ihres Lebens gestützt ist. Sie ist beruflich ziemlich erfolgreich, arbeitet beim Government, ist also vergleichsweise gut gestellt (besseres Gehalt, Rente, kostenloses Studium für ihre Kinder, etc). Ihre Mama war das auch bis zum Renteneintritt, Papa betreibt eine Farm. Versorgt werden müssen weder die noch ihre Geschwister – denn sie hat keine.
    Habe sie kennengelernt, als sie in Deutschland ihre Cousine besucht hat. Dort hatte sie mit einem anderen deutschen Heiratspläne. Er, 52, wollte dann doch nicht. Wir haben uns über App kennengelernt, Zeit verbracht. Ich war nochmal in Thailand. Wir haben die Kosten meistens geteilt. Aber mir ist schon klar, dass sie einen Farang mit gutem Job Will, der ihr einen guten Lifestyle ermöglicht. Das sieht sie bei mehreren Cousinen und Freundinnen auf Instagram und ich denke das will sie einfach auch. Kann sich in Thailand viel gutes gönnen. Verstehe nicht ganz warum sie hier her will. Sie mag keine Thai Männer. Ist 25, ich 41. Nachdem was hier im Artikel steht, verstehe ich es besser. Die wirkliche Liebe verspüre ich nicht. Sie gibt mir eine gewisse Art von Liebe. Sie sagt mir auch, dass sie mich attraktiv findet. Spüren lässt sie es mich eher nicht. Ich würde mich irgendwo bei 6,7 einordnen, sie vielleicht bei 8,3-8,5. Habe es mir lange angeguckt, öfters gesagt dass es nicht richtig passt, aber sie wollte mich nie loslassen. Vielleicht ja diesmal. Ich denke das wird nix mehr. Vieles passt, und sie ist wirklich hübsch und süß. Und ich mag sie sehr gern. Aber irgendwas fehlt mir. Ich tue mich schwer eine zu finden die zu mir passt. Werde wieder durch die Wüste gehen müssen. Aber irgendwann finde ich vielleicht die wirklich richtige.
    Neulich hatte ich ihr noch gesagt dass ich mich entschieden habe sie zu heiraten. Noch einmal treffen und schauen ob mir diese Dinge besser geworden sind, die mir fehlen (körperliche Anziehungskraft, energetische Harmonie und das Empfinden von Nähe).
    Jetzt war sie wieder das ganze Wochenende bei den Eltern, gibt mir das Gefühl dass ich nicht Prio 1 bin, und auch nicht Prio 2, sondern eher Prio 4 (Danke für die Erläuterung hier – das deckt sich mit meiner Wahrnehmung), und das ist für mich inakzeptabel – deswegen sind wir schon mehrere Male heftig aneinandergekommen. Ich weiß ja auch nicht, was sie da immer so treibt, obwohl mich meine Menschenkenntnis schon arg enttäuschen würde wenn sie Augen für andere Typen hätte. Habe ihr gesagt sie soll sich einen Thai Freund suchen und ich suche mir eine deutsche. Aber sie wird wieder heulen und drum und dran. Ich weiß es. Aber vielleicht wird sie ja dieses Mal einfach gehen… Und bei mir wird wieder ein Date nach dem anderen kommen, einige kurzzeitige Sächelchen rausspringen. Ein ständiges Gefühl dass es in diesem großen Land keine gibt die ich will und die auch mich will. Ist auch schwer wenn man viel mit Russen zu tun hat, die meistens trotz mäßiger eigener Attrativität bildhübsche Frauen wie selbstverständlich kriegen. Vielleicht wird mir eine Reise nach Kolumbien eine Perspektive zeigen. Und ich irgendwann in Thailand oder Philippinen nochmal eine andere nette kennenlernen. Ich weiß es nicht.

    • * Falls jemand das liest und sich denkt „was für ein Problem hat er damit, dass sie bei ihren Eltern ist?“: Das ist nicht das Problem. Sind es nicht die Eltern, sind es Freundinnen. Sind es nicht Freundinnen dann weilt sie allein in Hotels in Bangkok um shoppen und gut essen zu gehn. Oft auch was von der Arbeit her. Ich bin da in der Rangordnung ziemlich weit unten. Was ein ganzes Stück weit auch nachvollziehbar ist – denn per Videocall kann ich ein 25-jähriges Mädel nicht so bespaßen wie sie es sich wünscht und wie wenn wir zusammen sind (dann bin ich natürlich auch Prio 1 und wir haben sehr viel Spaß zusammen). Ich kann es mir unglaublich schwer erklären, warum ich ihr auf der einen Seite so wichtig zu sein scheine und auf der anderen so unwichtig. Sie erzählte mir von einer Freundin, die mehrere Farang-Optionen gleichzeitig am Laufen hat. Der Verdacht drängt sich sicher schnell auf, aber ich würde meinen, dass ich das spüren würde ob sie so eine ist, und ich bin mir sicher dass nein. Aber wie auch immer, vielleicht ist die Sache ja jetzt erledigt und es braucht mich nicht mehr zu interessieren.

      • Ich kenne noch eine Thai-Frau, mit der ich in den letzten 6 Monaten zusammen im Büro gearbeitet habe. Die ist 26, nicht ganz so hübsch wie meine aber auch ziemlich hübsch (wobei mir persönlich eigentlich ausgeprägtere weibliche Kurven ohne Übergewicht besser gefallen als diese typisch thailändische schlanke Schönheit). Ihre und meine Energie waren komischerweise genau so wie ich es mir vorstelle. Nur, dass sie seit 2 Jahren in einer glücklichen Beziehung ist, insofern ist dieses energetische Zusammenwirken natürlich ganz anders zu betrachten. Die ist seit 9 Jahren hier und ziemlich gut integriert, interessiert sich für Thailand gar nicht mehr sehr. Sie ist auch mit der Mutter hergekommen zu deren deutschen Mann. Also funktionieren kann das wohl. Mein Kumpel ist auch davon überzeugt dass ich mit viel Arbeit die Sache dahin wenden kann, dass es für mich eine erfüllende Liebe wird. Vielleicht kann sie verstehen lernen, was ein deutscher Mann sich für Emotionen wünscht. Aber ehrlich gesagt, das Leben ist kurz und ich habe mich schon so lange geduldet. Nachher klappt es nicht und ich bin noch älter als ich eh schon bin, auch wenn ich regelmäßig 10 Jahre jünger geschätzt werde. In 4 Jahren lächelt mich wahrscheinlich die blaue Pille an. Jetzt hab ich noch eine Kündigung im Job bekommen. Das macht es auch nicht leichter, sich zu sehen und Heiratspläne umzusetzen. Ich wollte sie jetzt nach Ende der Probezeit in meinem neuen Job herholen, aber da mir zum Ende der Probezeit gekündigt wurde obwohl vor 4 Wochen noch alles Himmelblau schien, wird jetzt erstmal für einige Monate nicht funktionieren. Und leider fehlt mir aktuell auch die Kohle um nach Thailand zu fliegen.

    • Lieber Felix,
      beim Thema Kolumbien muss ich dir vielleicht auch die eine oder andere Illusion rauben. Kolumbien ist eine extreme Neid- und Intrigengesellschaft (Telenovelas von dort überzeichnen die Realität nur etwas) die in einigen Aspekten der thailändischen Gesellschaft durchaus ähnlich ist. Ohne hinreichende Spanischkenntnisse (mind. B2 Niveau) ist die Gefahr groß, dass du in ähnliche Fallen tappst wie in Thailand und an eine sog. „Interesada“ gerätst, die dich ausnimmt wie eine Weihnachtsgans. Auch dort gibt es das Take-Care-Prinzip. Wie stark es gelebt wird, hängt davon ab, wie wenig oder wie stark deine Angebetete mit ihrer Familie zerstritten ist. In Kolumbien gibt es ebenso genügend Familienmitglieder, die beim „Familienkommunismus“ ausschließlich auf der Nehmerseite sind. Fettnäpfchen im Umgang mit der Familie lauern überall und es wird ein regelrechtes Kokooning betrieben, dass du an der falschen Stelle nicht das Falsche sagst. Die Eigenarten der Erziehung fördern die Ausprägung von Narzissmus bei beiderlei Geschlecht. Dies steigert das Risiko, in einer höchst toxischen Beziehung zu landen ganz erheblich. Wenigstens führt das extreme Eherecht in Kolumbien dazu, dass Vereinbarungen von Gütertrennung inkl. der Ausschluss von Versorgungsansprüchen durchaus nicht unbekannt und eine gewisse Akzeptanz haben. Zu guter Letzt noch ein Tip: Finger weg von Anhängerinnen einer evangelikalen Christin, die sind häufig gehirngewaschen und da darfst du den selbsternannten Pastor neben der Familie auch noch mitfüttern ¡Mucha suerte!

  18. @Steve:
    Schade, dass du das nicht weiter ausgeführt hast:

    „Und wie sieht es bei diesen Damen mit dem Care-Prinzip aus? Nur so viel, das Care-Prinzip ist bei dieser weiblichen Gattung nicht aufgehoben, obwohl sie eigentlich finanziell auf eigenen Füssen stehen; es sieht nur anders aus. Und wie? Das verrate ich hier aus schierer Bosheit nicht…“

    Wäre für mich ziemlich interessant und vielleicht aufschlussreich gewesen, was du dazu sagst. Wenn nicht hier, dann gerne per E-Mail 😉

    PS: Ich bin am Überlegen, ob ich mir deinen Roman bestelle 🙂

  19. Beate, du bit da nicht alleine.
    Das gibt es ständig, Thailand will Geld und Versorgung.
    Die alten Liebeskasper werden dort zum versorgen
    der fraulen Familie gebraucht Oft wird von dem liebesdummen alten Mann auch noch
    der junge Lover finanziert.
    Trotzdem gebe ich nicht dem jungen mandeläugigen Mädchen nicht alleine die Schuld.
    Es sind die Mönner die sich auf diesen Deal einlassen.
    Mit der gespielten mandeläugigen, anschiegsamen Art ist der Alte schnell gefangen.
    Viele merken das erst später können aber nicht mehr zurück.
    Was ist es also?
    Sex mit 70 die blauen Pillen gibt es an jeder Ecke.
    Dummheit?
    Senile Demmenz?
    Mein Freund 70 ist seit Januar mit einer 20 jährigen Thai zusammen.
    Könnte seine Enkelin sein, Ich habe die Freundschaft beendet,

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.